Ratschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf von Immobilien



Für Menschen die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Region und die aktuellen Markttrends sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie entspannt und gefasst ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und plausibel sein. Argumente wie mögliche Baumängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis neutral beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht beeinflussen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *