Empfehlungen für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für alle die schon bald eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen bleiben positiv. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktbewegungen genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des des Anwesens liefern. Privatverkäufer die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Einfühlungsvermögen. Bleiben Sie gelassen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *